Kaufrecht

Kaufrecht, Gewährleistung, Ankaufsuntersuchung

Wer ein Pferd kaufen möchte, sollte sich vorab über dessen Gesundheitszustand informieren.
Einen ersten Eindruck hat der Käufer auf den ersten Blick. Den Futterzustand, die Aufmerksamkeit, den Gesamteindruck des Tieres kann er ohne weitere Fachkenntnisse einfangen. Ein erster Eindruck entsteht eher intuitiv und erfasst oftmals die inneren Werte des Tieres besser als objektive Daten zu seiner Gesundheit.
Um nicht die Katze im Sack zu kaufen und am Ende unerwartet mit einem schwer kranken Tier dazustehen, sollte man zumindest bei Tieren mit unbekannter Herkunft und bereits ausgebildeten Tieren eine Ankaufsuntersuchung durchführen lassen.
Ein Jungpferd vom Züchter kann zwar bereits Gesundheitsschäden haben, die wird ein seriöser Züchter jedoch nicht verschweigen, denn er hat seinen guten Ruf zu verlieren. Jedes von ihm verkaufte Tier ist ein Aushängeschild seiner Zucht. Er sollte ein Interesse daran haben, evtl. Mängel oder Eignungseinschränkungen offen anzusprechen. Dann kann auch ein weniger „gutes“ Tier einen zufriedenen und liebenden Besitzer bekommen.
Bei einem Kauf von Privat oder vom Händler sollte man nicht auf die Ankaufsuntersuchung verzichten. Vor allem wenn das Tier im Sport eingesetzt werden soll oder für besondere Zwecke vorgesehen ist, sollte sein Gesundheitszustand den Anforderungen entsprechen.

Eine Ankaufsuntersuchung besteht aus der Kontrolle der wichtigsten Vitalfunktionen und des Körperbaus. Das Pferd wird auf seine Belastungsfähigkeit (Lahmen unter Belastung, Husten etc.) getestet. Der Bewegungsapparat sollte ohne Auffälligkeit sein. Kleinere Einschränkungen kann der Freizeitreiter sicherlich hinnehmen, ein Sportreiter jedoch nicht. Belastungen im Sport würde ein Pferd mit Vorschädigung nicht standhalten. Röntgenaufnahmen der Beine, Blutuntersuchungen auf (zuchtgefährdende) Infektionen oder auch auf verabreichte Schmerzmittel geben weiteren Aufschluss. Solche Untersuchungen müssen gesondert vereinbart werden. Ein seriöser Verkäufer wird keinen Einwand haben.