Entwicklung


Nicht jedes Pferd ist physisch und psychisch so weit entwickelt, wie sein Alter erwarten lässt. Auch ein schon siebenjähriges Pferd, körperlich weitgehend ausgewachsen, ist psychisch oft noch nicht ausgereift. Besonders die spätreifen Ponyrassen brauchen sieben oder mehr Jahre, bis sie körperlich belastbar und seelisch einigermaßen ausgeglichen sind.
Wenn die Entwicklung des Pferdes nicht störungsfrei verlief, verhält sich auch ein erwachsenes Pferd nicht wie man es erwarten würde. Zu einer gesunden psychischen Entwicklung gehört immer auch das Aufwachsen in einer Herde. Konnte dies nicht geschehen, fehlen oft grundlegende Verhaltensweisen. Manche Pferde haben bis zu diesem Alter nicht gelernt, Respekt zu haben, sich unterzuordnen, die Rangordnung  - auch gegenüber dem Menschen - einzuhalten.
Der Mensch kann nur annähernd ersetzen, was eine Herde dem Pferd hätte bieten müssen.
Wichtig ist einerseits, ein noch unreifes Pferd nicht zu überfordern. Andererseits muss man ihm Gelegenheiten geben, die fehlenden Erfahrungen nachzuholen. Lernfähig ist ein Pferd bis ins hohe Alter.
Selbst wenn Jahre kein Vertrauen zum Menschen bestand, kann das durch klares und bestimmtes Verhalten eines Menschen geschaffen werden.
Gerade unreife und unsichere Pferde suchen Führung und sind erleichtert, wenn ihnen ein anderes Pferd oder ein Mensch die Verantwortung abnimmt. Einem ranghöheren Pferd zu folgen entspricht ihrem ererbten Verhaltensprogramm. Die meisten Pferde nehmen klare Regeln auch von einem Menschen gerne an.